Rückblick auf den ThemenTreff: „Online-Banking – einfach erklärt und sicher nutzen!“ mit Johannes Diller und Markus Völker

Foto: GIK

Seit der Jahrtausendwende hat sich die Zahl der Bankfilialen halbiert und allein in den letzten beiden Jahren wurden über 2600 Bankfilialen geschlossen. Immer mehr Banken gehen davon aus, dass ihre Kunden die digitalen Angebote des Online-Banking nutzen. „Und diese Entwicklung kann keiner mehr aufhalten“, betonten die beiden Referenten der ThemenTreff Veranstaltung, Johannes Diller (Mobilreferent des „Digitalen Engel“) und Markus Völker (EDV-Experte der „Sparkasse Kraichgau“) zu Beginn der Veranstaltung. Die Alternative zum Bankschalter sehen sie im Online-Banking, das inzwischen von mehr als 90 Prozent der Unter-65-Jährigen genutzt wird. Sie sehen beim Online-Banking auch beträchtliche Vorteile, wie geringere Gebühren und erleichterter Kontrolle der Bankkonten.

Im ersten Teil der Veranstaltung gab Johannes Diller an Hand anschaulicher Power-Point-Folien einen Überblick über die Möglichkeiten und Funktionen des Online-Banking. Ausführlich ging er auf den Aspekt Sicherheit von Online-Banking ein, für den sich die Teilnehmenden besonders interessierten, was an den vielzähligen Fragen deutlich wurde. Der Referent sieht folgende Punkte von grundlegender Bedeutung für ein sicheres Online-Banking:

  • Sicheres Gerät (Virenschutz, sichere Apps, Systemupdates))
  • Sichere Internetverbindung (passwortgeschützter Router, Mobile Daten, kein öffentliches WLAN)
  • Sichere Internetseite (https-Verschlüsselung, direkte Anwahl der Bankseite – nicht über Google)
  • Vermeiden von Phishing (z. B. gefälschte Mails oder Web-Seiten mit Aufforderung zum Anklicken von Links)

Im zweiten Teil der Veranstaltungen demonstrierten die Referenten das Online-Banking mittels PCs und SmartPhones. Dabei erwies es sich als sehr vorteilhaft, dass Markus Völker die konkrete Handhabung des Online-Programms der Sparkasse an einem „Demo-Konto“ veranschaulichte und dabei viele Fragen der Teilnehmenden klären konnte. Die Demo-Konten können jederzeit auf den Seiten der Sparkasse Kraichgau aufgerufen werden.

Es war eine gelungene Veranstaltung mit der sowohl die Referenten als auch die Teilnehmenden sehr zufriedene waren. Vom Sprecher der GIK, Benno Homann, wurde darauf hingewiesen, dass offene Fragen insbesondere zu Internetsicherheit auch beim HandyTreff thematisiert werden können.