Springe zum Inhalt

Rückblick auf den ThemenTreff: „Gesund genießen im Alter“ mit Dr. Adam

Möglichst lange gesund leben und dabei das Essen und Trinken genießen. Diesen Wunsch haben viele ältere Menschen. Deshalb lud die Generationen Initiative Kronau (GIK) Dr. Bernhard Adam vom Ernährungszentrum des Landkreises Karlsruhe als Referent für die ThemenTreff-Veranstaltung „Gesund genießen im Alter“ am 12. Oktober 2022 ein.

von links: Benno Homann, Dr. Bernhard Adam (Foto: GIK)

Bei seinen interessanten und anschaulichen Ausführungen betonte er die Bedeutung von Obst, Gemüse und Hülsenfrüchten für eine gesunde, ausgewogene Ernährung: „Fünf Portionen Gemüse und Obst am Tag sollten es sein.“ Auf etwas Fleisch „als Beilage“ an einigen Tagen muss dabei nicht verzichtet werden. Auch Süßes und Fett sowie alkoholische Getränke werden von Dr. Adam nicht vom Speiseplan verbannt, aber eben nur in geringen Mengen empfohlen. „Es ist nicht verboten, am Nachmittag ein Stück Kuchen zu essen, bei Gewichtsproblemen auf Energiegehalt zu achten, ein Rippchen Schokolade zu genießen und mal ein Glas Wein, Sekt oder Bier zu trinken.“ Grundlage seiner Ausführungen bildete die Lebensmittelpyramide: Viele Gläser und Flaschen mit alkoholfreien Getränken an der Pyramidenbasis, gefolgt von den Stufen mit Obst/Gemüse, Getreideprodukten, Fleisch, Fisch, Fett/Öl. Die Pyramidenspitze bildete ein halbvolles Glas Wein sowie ein Schokoladenriegel. Die Teilnehmenden nutzten die Möglichkeit Fragen zu stellen sehr ausgiebig und nahmen auch sein Angebot wahr, die von ihm mitgebrachten regionalen Obst- und Gemüseprodukte vom Bodensee mitzunehmen. Es war eine sehr informative Veranstaltung mit einem kompetenten Experten.

Weitere Informationen zur Ernährung sind im Internet zu finden bei der „Deutschen Gesellschaft für Ernährung , dem „Ernährungszentrum des Landkreises Karlsruhe“.