Springe zum Inhalt

Filmfestival

Wie schon in früheren Jahren - vor Corona - beteiligt sich die GiK am  Internationalen Filmfestival der Generationen und wird an zwei Abenden Filme präsentieren, die sich auf eine unterhaltsame Weise mit aktuellen gesellschaftlichen Herausforderungen befassen :

Enkel für Anfänger, Deutschland 2020 (am Sonntag 12.11. um 19 Uhr)
Filmkomödie von Wolfgang Groos mit Heiner Lauterbach, Maren Kroymann und Barbara Sukowa
Inhalt: Die kinder- und enkellosen Rentner Karin, Gerhard und Philippa wollen dem üblichen Seniorenalltag entkommen und  bieten sich als Leih-Großeltern an.  Dass dies nicht sofort reibungslos funktioniert, zeigen die Erlebnisse der jungen Seniorinnen und Senioren im Film
. Ihr Leben und ihre Wohnung wird von den tobenden Kindern auf den Kopf gestellt und zusätzlich müssen sie mit den Ansprüchen der Eltern zurechtkommen. - Eine neue Herausforderung und Spaß für alle. 

Im Anschluss an den Film wird die Gerontologin Dr. Sonja Ehret die Anregungen aus dem Film aufgreifen und die Möglichkeiten für ein solches Angebot in Kronau in einem Gespräch mit dem Sprecher der GIK und den Zuschauern diskutieren.

Monsieur Pierre geht Online, Frankreich 2017 (am Montag 13.11. um 19 Uhr )
Filmkomödie von Stéphane Robelin mit Pierre Richard.
Inhalt: Der verwitwete Rentner Pierre wird auf Initiative seiner Tochter, Sylvie, von dem jungen Informatiker Alex in die Geheimnisse des Internets eingeführt. Er kommt über eine Datingseite in Kontakt mit "Flora63", die ihn tatsächlich kennenlernen möchte. Da er für sein Profil ein Foto des jungen Alex benutzt hat, kommt er in eine Zwickmühle, die er auf unterhaltsame Weise bewältigt.

Auch hier bildet der Film die Grundlage für ein anschließendes Expertengespräch mit der Gerontologin Dr. Judith Schoch, in dem die neuen Möglichkeiten der Digitalisierung für das Leben älterer Menschen sowie Folgerungen für Angebote in Kronau thematisiert werden.  

Die Veranstaltungen finden im Pfarrheim Kronau statt. Im Anschluss an die Filme werden die in den Filmen thematisierten Inhalte mit Experten besprochen unter dem Aspekt: Welche Anregungen geben uns die Filme für unsere Entwicklung in Kronau?

Hinweis: Die ursprünglich für Oktober geplanten Veranstaltungen wurden wegen des Dorffestes auf den Monat November verschoben.